69. Bergsträßer Weinprämierung

Der Weinbauverband Hessische Bergstraße richtet jedes Jahr eine Weinprämierung aus, an der Betriebe der Hessischen und auch der Badischen Bergstraße teilnehmen können. Der Vorsitzende des Weinbauverbandes Hessische Bergstraße, Otto Guthier, schreibt dazu:

“Im Jahr 2017 fand dieser Wettbewerb zum 69. Mal statt und es beteiligten sich 16 Betriebe mit insgesamt 273 Weinen bei dieser „freiwilligen Selbstkontrolle“.

Die Weine wurden von einem 10-köpfigen Expertenteam aus den vier benachbarten Anbaugebieten verkostet und nach dem Fünf-Punkte-Schema der deutschen Landwirtschaftsgesellschaft bewertet. Dabei werden die Weine auf Typizität, Geruch, Geschmack und Harmonie beurteilt.

Insgesamt wurden 93 Erzeugnisse (34,07 %) in der Gruppe I mit einer Punktezahl von mindestens 4,5 (Gold) von 5 möglichen Punkten bewertet, 99 Weine (36,26 %) in der Gruppe II (Silber) und 59 Weine (21,61 %) in der Gruppe III (Bronze). Die Mindestpunktzahl von 3,5 erreichten 22 Weine (8,06 %) nicht und wurden nicht bewertet.

Die Anzahl der angestellten Weine war etwas geringer als in den letzten Jahren. Das Prämierungsergebnis ist hervorragend und zeigt erneut die gute Qualität der Bergsträßer Weine.

Dieser Weinwettbewerb ist ein Leistungstest und dient den Erzeugern als Gradmaß für die Qualität der angestellten Weine. Gute betriebliche Leistungen werden mit Ehrenpreisen bedacht, die im Rahmen des Bergsträßer Weinmarktes bzw. des Umstädter Winzerfestes verliehen und an die Betriebsleiter überreicht werden.”

Die öffentliche erfolgte am Samstag, d. 24. Juni in Heppenheim. Folgende Ergebnisse wurden bekannt gegeben.