Das Anbaugebiet

Das Weinanbaugebiet

 

Weinlagen-w - Kopie

Rund 450 Hektar zählt die Weinanbaufläche im hessischen Teil der Bergstraße. „Strata montana“ nannten die Römer den Handelsweg, den sie um 100 n. Chr. am Westhang des Odenwaldes oberhalb der sumpfigen Rheinebene bauten. Gut geschützt vor den kalten Ostwinden dürfte hier der Weinbau schon durch die Römer kultiviert sein. Verbürgt ist er durch die Urkunden des Klosters Lorsch seit dem 8. Jahrhundert. Das Weinanbaugebiet „Hessische Bergstraße“ wurde 1971 definiert.

Auf gut 50% der Rebfläche steht Riesling, auf gut 20% wachsen Burgunderreben. Auch die derzeit in der Gunst der Kunden stehenden Chardonnay, Dornfelder und St. Laurent finden sich im Sortiment der Winzer. Hohe Anerkennung finden Bergsträßer Eisweine, die seit 1972 jedes Jahr geerntet werden konnten. Eine Sensation war ein 87er Riesling aus dem Heppenheimer Centgericht mit 210° Öchsle und 0,022% Säure.

Hier die Links zu den Städten unseres Anbaugebietes, wo es weitere interessante Informationen für Sie gibt:

Bensheim-Wappen Bensheim            Heppenheim-Wappen  Heppenheim

 

ZwingenbergwappenZwingenberg      Gross-Umstadt-Wappen Groß-Umstadt