Mitgliederversammlung

Am 15.3.2024 fanden sich die Mitglieder der Weingilde Bergstraße zu ihrer Jahreshauptversammlung im Wappensaal des Dalberger Hofes in Bensheim ein. Trotz krankheitsbedingter Absagen konnt der 1. Vors. Manfred Berg ein volles Haus begrüßen.

In seinem Jahresbericht betonte der Vorsitzende, daß der Verein gut aufgestellt ist und die Vielfalt der Veranstaltungen zeigt, daß sich die Mitglieder über das Kennenlernen von neuen Weinregionen hinaus Themen stellen, die sich auch mit der Zukunft der Weinwirtschaft, Neuerungen im Rebenbereich, Klimawandel etc.befassen. Der stv. Vorsitzende Robert Eberle berichtete über Zukunftsperspektiven des Vereins und der Weinwirtschaft und mahnte mit deutlichen Worten, daß der Verein vor den Herausforderungen wie Rückgang des Weinkonsums, Umwandlung von Wein in Industriealkohol, Stillegung von Flächen etc. nicht die Augen verschließen dürfe und gerade deshalb sei es wichtig, hier zusammen zu stehen und mit Geschlossenheit die Weinkultur hochhalten. Der Ehrenvorsitzende Roland Turowski lobte in einer kurzen Ansprache die gute Arbeit des Vorstandes und man sei mit den vielen Themen rund um den Wein auf dem richtigen Weg. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner Achim Weidmann eine fehlerlose Kasse und der Schriftführer Lothar Meyer konnte das alles in seinem Versammlungssprotokoll lückenlos dokumentieren.

v.l.n.r.: Eric Tjarks (Beisitzer), Angelika Czypull (Beisitzerin) Manfred Berg (1. Vors.), Achim Weidmann (Rechner), Lothar Meyer (Schriftführer), Robert Eberle (stv. Vors.). nicht auf dem Bild Boris Auer (Beisitzer, krankheitsbedingt entschuldigt)

Die Neuwahlen ergaben im wesentlichen ein altes Bild. Zara Proß und Winfried Christ kanditierten nicht mehr für den Vorstand und Eric Tjarks wurde neu als Beistzer in den Vorstand gewählt. Im Anschluß gab es eine festliche Weinprobe mit Bergsträßer Gewächsen und einem kleinen Abendessen.

An dieser Stelle verabschiede ich, Winfried Christ, mich von den Lesern der Homepage der Weingilde Bergstraße, da ich aus dem Vorstand ausgeschieden bin.