Jahresabschluß 2023

Die Weingilde Bergstraße hat sich zum Jahresabschluß 2023 in zweierlei Hinsicht ein neues Format gegeben. Zum ersten: man traf sich in der alten Scheune hinter dem Walderdorffer Hof, die von der Heimatvereinigung “Oald Bensem” liebevoll restauriert worden ist. Zum zweiten: das erste Mal hat man für diesen Jahresabschluß eine Thema gewählt, nämlich Südtirol. Es gab also in einem schönen Ambiente Südtiroler Weine und Südtiroler Spezialitäten wie Vinschgauer, Bergkäse und Schinkenspeck. Dazu lies es sich der Ehrenvorsitzende Roland Turowski nicht nehmen, anläßlich seines 80. Geburtstages zu einem kleinen Vergleichstrunk von Bergsträßer Roten zu einem wuchtigen Roten aus dem spanischen Priorat einzuladen..

Ein harmonisches Finale nach einem ereignisreichen Jahr mit vielen ungelösten Konflikten (Ukraine, Gaza), einer Pandemie, einem der heißesten Sommer und drohenden neuen EU-Verordnungen zum Weinbau. Darum tut es gut, einmal kurz innehalten und in gelöster Atmosphäre Danke sagen.

Bilder Anette Klüber-Meyer