Wein und Poesie

Die Weingilde versucht sich mit ihrem Mitglied Jürgen Kotrade, der auch Mitglied des Theater-Ensembles vom Pipapo ist, an einem neuen Format: Eine Weinverkostung mit literarischen Reimen zu verbinden oder umgekehrt Gedichte zu Grauburgunder und Riesling passend vorzutragen. Beides ist Jürgen Kotrade im Pipapo-Kellertheater am 20.1. vortrefflich gelungen. Der Heimatdichter Karl Schäfer, Lessing, Schiller, viele andere und vor allen Dingen Viktor von Scheffel mit seinen Rodensteinern kamen zu Wort:

Jürgen präsentiert die Weine und die dazu passenden Gedichte

Grauburgunder und Rieslinge der Jahrgänge 2021 bis 2016 vom rheinhessischen Weingut Brühler Hof kamen in die Gläser, wurden kontrovers diskutiert, aber mit den Gedichten, vorgetragen von Jürgen, genossen. Und natürlich mußte der Rodensteiner aus dem Odenwald für uns Bergsträßer in vielen Zeilen herhalten auf der Suche nach einem guten Schoppen.

Wer reit’t mit zwanzig Knappen ein zu Heidelberg im Hirschen? Das ist der Herr von Rodenstein, auf Rheinwein will er pirschen.

und so endet die Geschichte mit dem Verlust all seiner Dörfer

Wer wankt zu Fuße ganz allein gen Heidelberg zum Hirschen? Das ist der Herr von Rodenstein, vorbei ist’s mit dem Pirschen.