Mitgliederversammlung der Weingilde Bergstraße e.V.

Die Weingilde Bergstraße ist eine Gemeinschaft von Weinfreunden, die für die Pflege der Weinkultur steht. Sie hat sich die Struktur eines “eingetragenen Vereins” gegeben. Ein eingetragener Verein muss jedes Jahr eine Mitgliederversammlung durchführen. Die Weingilde macht das jeweils im März, in dem Monat, in dem sie im Jahr 2002 zur Gründung zusammentrat. So auch dieses Jahr. Zuerst sind satzungsgemäße Regularien durchzuführen: Die Berichte des Vorstandes und des Kassenführers werden vorgestellt und diskutiert. Danach wird der Vorstand neu gewählt. Für die nächsten zwei Jahre hat er die Verantwortung für die Gestaltung des Programms.
Die Weingilde würde ihrem Anspruch nicht gerecht, wenn in der Mitgliederversammlung nicht auch das Wissen um den Wein und der Weingenuss gepflegt würde. Vorgestellt werden Weine der Rebsorte Muskateller. Und weil ein Glas Wein ein Element der Geselligkeit ist, klingt die Mitgliederversammlung aus mit einer Auswahl von Pasteten und Terrinen französischer Herkunft, zu denen passende Weine von der Bergstraße gereicht werden.