100 Jahre Willmes

Der Fertigungsbetrieb für Landmaschinen und Weinpressen wurde vor 100 Jahren gegründet. Ursprünglich in Bensheim angesiedelt, produziert die Willmes GmbH hochwertige Weinpressen seit einigen Jahren in Lorsch.
Im Jahr 1951 erfand Willmes die pneumatische Traubenpresse, die eine neue Qualität in die Verarbeitung von Rebgutbrachte. Das Prinzip wurde weiter entwickelt zur pneumatischen Tankpresse mit Membrantechnik. Mit der heute angebotenen Doppelmembranpresse mit aufrecht stehenden Saftkanälen bietet Willmes Pressen an, die zur Spitze der technischen Entwicklung gehören.

Die aufrecht stehenden Saftkanäle wirken für die eingebrachten Trauben wie Drainagerohre. Willmes erklärt, dass damit ein deutlich geringerer Druck erforderlich ist und so die mechanische Belastung des Pressgutes minimiert wird. Nach Auskunft von Willmes ergibt diese Pressung eine höhrere Saftausbeute bei weniger Trub.

Willmes Pressen sind in der ganzen Welt zu finden. Jüngst wurden zwei Anlagen an Weinbaubetriebe in Südengland geliefert, deren Schaumweine sehr gelobt werden.

Quelle: Willmes GmbH