Weingilde erkundete Wissembourg und die Südliche Weinstraße

Am 25. Juni 2016 ging es mit dem Bus von Bensheim zuerst in Richtung Weißenburg, heute Wissembourg, im Elsass. Die Weingilde hat die ehemals Freie Reichsstadt mit ihrem noch heute beeindruckenden mittelalterlichen Stadtbild erkundet und im Rahmen einer Stadtführung die mehr als 1300 Jahre alte Geschichte der Stadt lebendig werden lassen.
Dann ging es zurück über die nahe Grenze nach Schweigen in der Südpfalz. Im Weingut Geisser wurden die Bergsträßer schon erwartet. Der traditionsreiche Familienbetrieb hat Rebflächen sowohl auf deutscher als auch auf französischer Seite. Nach einem kleinen Imbiss stellte der Winzer den Betrieb vor und führte durch die Verkostung seiner Produkte.
So gestärkt spazierte die Gruppe zum Deutschen Weintor. Heute ist der neoklassizistische Bau, der eine bedrückende nationalsozialistische Geschichte hat, im Besitz Winzergenossenschaft Deutsches Weintor eG. Eine Weinprobe zeigte, dass die Genossenschaftswinzer heute auf der Höhe ihrer Zeit sind. Besondere Aufmerksamkeit widmen sie dem Dornfelder, der natürlich nicht fehlen durfte.
Weiter ging es zum Weingut Jülg in Schweigen. Auch Jülg hat Weinberge auf französischer Seite, rd. 40 % seiner insgesamt 17 ha. Liegt es nur daran, dass der Juniorchef Johannes, der Verantwortliche für den Keller, seinen Weinen einen französisch anmutenden Touch mitgeben kann?
Nach einem Abendessen im Weingut Jülg startete der Bus mit den Bensheimern nach einem erlebnisreichen Tag wieder in Richtung Bergstraße.