Sekthaus Griesel & Compagnie

Weingilde zu Besuch auf dem Griesel

Im Sommer des letzten Jahres öffnete das Sekthaus-Streit am Griesel in Bensheim seine Pforten. Die Vinothek wurde als Nikolausüberraschung am 6. Dezember 2015 dem Publikum vorgestellt. Allerdings wirken die beiden Betriebsleiter Niko Brandner und Sebastian Geissler bereits seit dem Jahr 2013 in den Räumen des ehemaligen Staatsweingutes. So konnten sie zur Eröffnung im letzten Sommer schon ihren ersten eigenen Sekt präsentieren, einen 2013’er Blanc de Noir Brut, der nach 12 monatigem Hefelager und bei traditioneller Flaschengärung reifte. Beim Deutschen Sektpreis 2015, ausgelobt vom Verlagshaus Meininger, das auch den Weinwettbewerb Mundus Vini betreut, wurde das „Erstlingswerk“ vom Griesel mit 92 (von 100) Punkten ausgezeichnet.

Grund genug für die Weingilde, in Januar 2016 auf dem Griesel zu einem Besuch zu erscheinen und den historischen Fasskeller sowie die Produktionsanlagen in Augenschein zu nehmen. Inzwischen umfasst das Programm 7 Sekte, drei in der Linie „Tradition“ sowie drei in der gehobenen Linie „Prestige“. Hinzu kommt ein hochwertiger Apfelsekt.

Auch Weinkönigin Anja schloss sich der Gruppe der Weingilde an, folgte wie alle den fachlich kompetenten Erläuterungen von Nico Brandner und genoss die vorgestellten Sekte. Die Trauben für die Grundweine kommen überwiegend aus der Pfalz. Aber auch die Hessische Bergstraße ist vertreten. Der Ausbau der Weine erfolgt im eigenen Keller, ebenso die Versektung, das Degorgieren und die Komposition des Geschmacks mittels Versanddosage. Dazu setzt Brandner seine eigenen Sekte ein.

In der Vinothek stehen die Griesel-Sekte für die Kunden zum Probieren bereit.